Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.04.2020

Stilles Gedenken am Ausländerkrankenhaus

Gedenken in Zeiten von Corona: Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung des Ausländerkrankenhauses Mahlow legte Bürgermeister Michael Schwuchow am 22. April ein Blumengesteck nieder. Ursprünglich war eine kleine Feierstunde vor Ort geplant, die jedoch aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden musste.

Vor 75 Jahren, am 22. April 1945, wurde das Gebiet der heutigen Gemeinde Blankenfelde-Mahlow durch die Rote Armee von der Naziherrschaft befreit. Auch die Insassen des ehemaligen "Krankenhaus der Reichshauptstadt in Mahlow", kurz: "Ausländerkrankenhaus", wurden an diesem Tag von ihren Peinigern erlöst.

Das mehr als 800 Betten umfassende Krankenlager wurde im Jahr 1942 mit dem Ziel errichtet, Zwangsarbeiter mit geringstem medizinischem Aufwand wieder "arbeitsfähig" zu machen. 1.494 Menschen, unter ihnen auch Kinder, kamen hier ums Leben.

nach oben zurück