Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.08.2018

Spurensuche am Ausländerkrankenhaus

Auf Initiative von Ulrike und Thomas Kersting wird im Auftrag der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow derzeit ein Gutachten für das letzte verbleibende bauzeitliche Gebäude auf dem Gelände des Ausländerkrankenhauses erstellt. Das im Volksmund als "Kommandantenhaus" bezeichnete Gebäude war eines der wenigen gemauerten Häuser auf dem Gelände. Die restlichen Baracken wurden hauptsächlich aus Holzteilen gefertigt.

Auf Basis dieser Untersuchungen könne dann geklärt werden, wie und ob das von Verfall bedrohte Gebäude als Erinnerungs- und Lernort in den Gedenkort Ausländerkrankenhaus integriert werden kann.
Die Ergebnisse des Gutachtens werden voraussichtlich Anfang 2019 im Ausschuss für Soziales und Kultur vorgestellt.

nach oben zurück