Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.08.2013

Neue und vertiefte Einblicke zum ehemaligen Ausländerkrankenhaus in Mahlow gewonnen

Zu einem ungezwungenen Erinnerungsgespräch hatte die Ideenwerkstatt am 28. August 2013 in die „Alte Aula“ in Blankenfelde eingeladen. Ziel der Veranstaltung war der formlose Austausch über Erlebnisse und Erinnerungen in Zusammenhang mit dem geschichtsträchtigen Areal des Ausländerkrankenhauses Mahlow und seinem späteren Verwendungszweck als Industrie- und Gewerbegebiet.

Viele ältere Bürger, die sich wirklich erinnern konnten, waren erschienen.

Nachdem die Mitglieder der Ideenwerkstatt den Dialog mit Luftbildern des Geländes zu verschiedenen Zeiten eingeleitet und ihre Vorstellungen von einer weiteren Ausbaustufe des Gedenkorts erläutert hatten, eröffneten die Moderatoren das Gespräch. Die Erinnerungen von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern waren außerordentlich vielfältig und interessant. Sie konnten genaue Beschreibungen von Räumlichkeiten in den Baracken geben, die sie von der Arbeit im Pharmazeutischen Werk kannten und berichteten von Begegnungen mit den Gefangenen. Der Gesprächsabend wurde mitgeschnitten, die Inhalte sollen Niederschlag bei der weiteren Gestaltung des Gedenkorts finden.

nach oben zurück